Das „WellnessParadies am Silbersee“ in Frielendorf bietet seinen Gästen ab sofort eine große „Event-Sauna“ auf dem schwimmenden Ponton im Silbersee.

Frielendorf/Silbersee, Oktober 2017 – Knapp drei Wochen nach Beginn der Umbauarbeiten durch die Hamburger Saunaspezialisten von FINNJARK öffnete am Samstag, 14. Oktober 2017, die umgebaute Pontonsauna des WellnessParadies am Silbersee. Damit verfügt die Pontonsauna jetzt über 40 bis 45 Sitzplätze und bietet ein einzigartiges Seepanorama.

Das „WellnessParadies am Silbersee“ wurde im Jahr 2009 in Betrieb genommen und hat sich seither als echter Publikumsmagnet etabliert. Seit April 2010 wurden annähernd 470.000 Besucher im WellnessParadies und knapp 133.000 Besucher in der Saunalandschaft gezählt. Die Besucherzahlen haben sich seit der Eröffnung kontinuierlich nach oben entwickelt und ein Ende dieses Trends scheint nicht absehbar.

Dieser Umstand und der laufende Betrieb der Saunalandschaft haben gezeigt, dass die Einrichtungen größenmäßig teilweise zu knapp bemessen worden sind. Auf dem Ponton befanden sich zwei einzelne Saunen. Eine Sauna mit regelmäßigen Aufgüssen und eine Trockensauna, die nicht so stark frequentiert wurde. Dagegen konnte die Aufguss-Sauna in den täglichen Stoßzeiten nicht alle Saunagäste aufnehmen. Die nicht ausreichenden Platzverhältnisse führten immer wieder zu Unmut bei den Gästen.

In der Gemeindevertretersitzung am 11. April 2016 wurde über eine Beschlussvorlage abgestimmt, die Pontonsauna zu einer Eventsauna umzubauen. Dieser Beschluss wurde von der Gemeindevertretung einstimmig gefasst. Für die Umsetzung der Maßnahme wurde beim Zweckverband Knüllgebiet ein Antrag auf LEADER-Förderung gestellt. Damit konnte eine notwendige Maßnahme auf den Weg gebracht werden, um den Tourismusstandort Silbersee in der Region weiter zu stärken.

Ende September begann der Umbau auf dem Ponton. Der Gang zwischen der Trocken- und der Aufguss-Sauna wurde zurückgebaut, das Vordach des Pontons vorgezogen um hier den Technikraum neu unterzubringen. Die Holzvertäfelung wurde ergänzt und neue Saunabänke eingebaut. Das Besondere: Sie verfügen über Leuchtstreifen in der Bankvorderkante, die die Farbe wechseln können.

Der neue große Saunaraum bietet jetzt etwa 40 bis 45 Gästen Platz. Durch das Panoramafenster, welches sich über die ganze Vorderseite zieht, genießen die Besucherinnen und Besucher einen Panoramablick über den ganzen Silbersee und sind dabei trotzdem vor allzu neugierigen Blicken geschützt. Eingeheizt wird die neue große Eventsauna von zwei Hinterwandöfen für die Grundhitze mit einer Leistung von 12 kW und 9 kW. Die Mitte der großen Sauna ziert ein Event-Saunaofen für die Aufgüsse. Dieser hat eine Leistung von 36 kWh.

Die Saunalandschaft des WellnessParadieses am Silbersee hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 22.00 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10.00 bis 18.00 Uhr. Mittwochs ist Damensauna.

Ein großer Raum in der neuen Event-Sauna im WellnessParadies am Silbersee. Der Ponton bietet damit jetzt 40 bis 45 Sitzplätze und ein einzigartiges Panorama.